Physiotherapie Manten in Thun und Schwarzenegg

Wir lindern Ihre Beschwerden mit klassischen physiotherapeutischen Behandlungen, sowie der manuellen Therapie nach Maitland, der Sportphysiotherapie und der Anwendung von Kinesiotape.

Spezialbehandlungen von Ruth Manten

Ruth Manten führt CRAFTA-Therapien bei Kopf-, Gesichts-, Kiefer- und Nackenproblemen durch und löst Verspannung mit der Fussreflexzonentherapie und der Triggerpunkttherapie.

Spezialbehandlungen von Michiel Manten

Eine Harmonie resp. ein Gleichgewicht der einzelnen Körpereinheiten erzielt Michiel Manten mittels osteopathische resp. craniosacraler Therapie. Weitere Spezialisierungen sind Betriebsphysiotherapie Ergon PT und Bobath.

Triggerpunkttherapie

Schmerzhafte und verspannte Muskeln mit Triggerpunkttherapie lösen

„Myofasziale Triggerpunkte“ sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Muskulatur, die stark empfindlich sind und die übertragenene, sogenannt geleitete Schmerzen verursachen können. Durch äussere (Trauma, Schlag) und innere Störungen (eingeschränkte, gestörte Gelenksbeweglichkeit, Fehlhaltungen, Fehlbelastungen, Trainingsmangel oder ungünstige Arbeitshaltung) mit einer ungünstigen Auswirkung auf den Energiestoffwechsel des Menschen können Triggerpunkte entstehen.

Diese „verkrampften“ Zonen sind oft nicht grössser als eine Erbse. Das Ziel der Therapie ist die Reduktion und Deaktivierung dieser permanenten Kontraktion der Muskelfasern.  Unterstützt wird die Therapie durch Muskeldehnung, Verbesserung der zugehörigen Gelenksfunktion, Arbeitshaltung und Ergonomie. So soll ein Rezidiv möglichst verhindert werden.

Praktische Informationen

Frutigenstrasse 8 3600 Thun